Humboldt-Universität zu Berlin - Künstliche Intelligenz an der HU

JupyterHub in der Lehre

Der JupyterHub ermöglicht es, in der Lehre eine Programmierumgebung mit Jupyter Notebooks bereitzustellen, die ohne zeitaufwändige lokale Installation und Wartung für User auskommt. Lehrende und Studierende können sich ganz auf die konkrete Anwendung (Programmierung, Datenanalysen, Statistik) konzentrieren und diese hinsichtlich Ressourcen und Programmierumgebung auf die fachspezifischen Bedürfnisse zuschneiden.

Logo JupyterHub

 

Der JupyterHub ermöglicht es, in der Lehre eine Programmierumgebung mit Jupyter Notebooks bereitzustellen,

  • die ohne zeitaufwändige lokale Installation und Wartung für User auskommt,
  • deren Ressourcen durch Systemadministratoren zentral verwaltet werden können,
  • die die Arbeit in eigenen Arbeitsbereichen auf gemeinsam genutzten Ressourcen unterstützt,
  • die eine einheitliche Nutzeroberfläche bietet,
  • die eine einheitliche Programmierumgebung mit den notwendigen Programmierbibliotheken bereitstellt.

Lehrende und Studierende können sich ganz auf die konkrete Anwendung (Programmierung, Datenanalysen, Statistik) konzentrieren und diese hinsichtlich Ressourcen und Programmierumgebung auf die fachspezifischen Bedürfnisse zuschneiden.

 

Jupyter Notebooks

  1. Webbasierte Programmieroberfläche zur Verarbeitung von Programmen in Sprachen wie Julia, Python oder R
  2. Dateien, die in dieser Programmieroberfläche genutzt werden

 

Datei Jupyter

  • wie interaktive Arbeitsblätter
  • programmierter Code kann mit vielen Bausteinen ergänzt und optisch ansprechend dargestellt werden
  • Bsp.: farbige Kästen, Inhaltsverzeichnis, Einbindung von Grafiken oder Videos
  • Ziel: Erwerb neuer Lerninhalte, Vertiefung oder Wiederholung

 

Ein leeres Jupyter Notebook:

Leeres Jupyter Notebook

 

Beispiele für Inhalte eines Jupyter Notebooks

Inhaltsbeispiele für ein Jupyter Notebook