JupyterHub in der Lehre
Der JupyterHub ermöglicht es, in der Lehre eine Programmierumgebung mit Jupyter Notebooks bereitzustellen, die ohne zeitaufwändige lokale Installation und Wartung für User auskommt. Lehrende und Studierende können sich ganz auf die konkrete Anwendung (Programmierung, Datenanalysen, Statistik) konzentrieren und diese hinsichtlich Ressourcen und Programmierumgebung auf die fachspezifischen Bedürfnisse zuschneiden.
Der JupyterHub ermöglicht es, in der Lehre eine Programmierumgebung mit Jupyter Notebooks bereitzustellen,
- die ohne zeitaufwändige lokale Installation und Wartung für User auskommt,
- deren Ressourcen durch Systemadministratoren zentral verwaltet werden können,
- die die Arbeit in eigenen Arbeitsbereichen auf gemeinsam genutzten Ressourcen unterstützt,
- die eine einheitliche Nutzeroberfläche bietet,
- die eine einheitliche Programmierumgebung mit den notwendigen Programmierbibliotheken bereitstellt.
Lehrende und Studierende können sich ganz auf die konkrete Anwendung (Programmierung, Datenanalysen, Statistik) konzentrieren und diese hinsichtlich Ressourcen und Programmierumgebung auf die fachspezifischen Bedürfnisse zuschneiden.
Jupyter Notebooks
- Webbasierte Programmieroberfläche zur Verarbeitung von Programmen in Sprachen wie Julia, Python oder R
- Dateien, die in dieser Programmieroberfläche genutzt werden
Datei Jupyter
- wie interaktive Arbeitsblätter
- programmierter Code kann mit vielen Bausteinen ergänzt und optisch ansprechend dargestellt werden
- Bsp.: farbige Kästen, Inhaltsverzeichnis, Einbindung von Grafiken oder Videos
- Ziel: Erwerb neuer Lerninhalte, Vertiefung oder Wiederholung
Ein leeres Jupyter Notebook:
Beispiele für Inhalte eines Jupyter Notebooks